Um diese Fragen beantworten zu können, bedarf es Qualitätskriterien, mit denen sich Schulqualität messen lässt. Für alle Berliner Schule sind diese Kriterien im Handlungsrahmen Schulqualität vorgegeben. Diese Kriterien betreffen die Organisation von Unterricht, die Schulkultur, die Personalentwicklung und die Fortbildung von Lehrkräften. Aber auch die Ergebnisse von Schule in Form von Abschluss- und Prüfungsergebnissen fließen in die Bewertung von Schulqualität ein.
An unserer Schule wird die Weiterentwicklung der Schulqualität von einem regelmäßig tagenden Qualitätsteam und einem engagierten Kollegium organisiert.
Das Ziel unserer Qualitätsbemühungen besteht darin, unsere Schule so zu gestalten und zu verändern, dass alle Schülerinnen und Schüler günstige Lernbedingungen vorfinden, um ihre angestrebten Lernziele effektiver und effizienter zu erreichen.
Alle Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schulqualität sind als Entwicklungsvorhaben im aktuellen Schulprogramm der Rahel-Hirsch-Schule dokumentiert.
Mit insgesamt 12 verschiedenen Entwicklungsvorhaben hat sich unsere Schule für die Jahre 2019 bis 2022 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Entwicklungsvorhaben liegen schwerpunktmäßig in der Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse und im Bereich Schulkultur. Aber auch die Qualitätsbereiche Schulmanagement, Professionalität der Lehrkräfte und Qualitätsentwicklung werden berücksichtigt.
Wir haben im April 2021 entschieden, dass Schulprogramm coronabedingt um ein Jahr zu verlängern.
Die Bewertung der Entwicklungsvorhaben und unserer Schule allgemein erfolgt über die interne und externe Evaluation.
Mithilfe der internen Evaluation überprüfen wir selbst, ob die im Schulprogramm festgelegten Entwicklungsvorhaben ihre Ziele erreicht haben. Die Ergebnisse der internen Evaluation werden in den jährlichen Evaluationsberichten veröffentlicht. Für unser aktuelles Schulprogramm liegt der erste Evaluationsbericht vor.
Die externe Evaluation erfolgt durch die Schulinspektion der Schulaufsichtsbehörde. Der letzte Inspektionsbericht von März 2024 bescheinigte unserer Schule sowohl Stärken als auch Entwicklungsbedarfe.